Überlebt...Windstärke 10 hat uns noch einige Zeit gestern Abend begleitet. Dadurch konnten wir auch den zweiten Hafen Rorvik nicht anlaufen. Der Käptn hats mehrfach versucht, aber das Anlegen eines so grossen Kahns mit diesem starken Wind war wohl zu unberechenbar. Also kehrten wir wieder um und fuhren weiter, dafür liefen wir heute Morgen um 06:30 pünktlich in Trondheim ein, alle Verspätungen aufgeholt. Wir haben überlegt, was das für Passagiere heisst, die von Bord gehen bzw. an Bord zusteigen wollten, aber dafür gibt es sicher einen Plan B. Das hatte auch Einfluss auf das Angebot an Bord, so war am Abend mein Lieblingsmocktail Strawberry Daiquiri nicht lieferbar, weil die Strawberrys in Bronneysund eben nicht an Bord gekommen sind...Luxusprobleme....
Wenn ein Hurtigrutenschiff nicht anlegen kann wegen des Wetters, kommentieren die lokalen Radiostationen das jeweils mit "die Hurtigruten ist heute pünktlich vorbeigefahren".
Heute ist unser letzter voller Tag an Bord. Da wir keine Ausflüge geplant haben, verbringen wir ihn gemütlich. Es gibt einige Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertüdeln:
Im Bistro mit anderen plauschen, spielen, Tee trinken und Kanneboller (Zimtschnecken) oder Macarons essen...
Vorträge und Berichte über die Excursions besuchen...
Gemeinsam ein Puzzle zusammenbauen, da beteiligen sich über mehrere Tage viele Passagiere...
Ja, so vergeht ein Seetag sehr schnell. Die Atmosphäre auf dem Schiff ist generell sehr sehr angenehm, die vielen Leute auf kleinem Raum verteilen sich immer irgendwie. Drinnen ist es warm, aber nicht überheizt, ein Pullover oder ein Schal sollte aber immer mit dabei sein. Draussen hingegen haben wir die ganze Bandbreite erlebt, von 0 Grad in Bergen bis zu minus 20 Grad im Norden in Kirkenes in der arktischen See. Da wir fast schon wieder im Süden sind, erfreuen wir uns heute an angenehmen 4 Grad ohne Wind.
Und wir sind auch wieder auf der Sonnenseite des Lebens, nach einer Woche haben wir sie heute Morgen endlich wieder erleben dürfen :-)
Und hier noch unsere aktuelle Position:

Kommentare
Kommentar veröffentlichen