Wir sind jetzt arktisch...Heute Morgen kurz nach 07:00 h haben wir den Polarkreis überschritten, d.h. den Breitengrad 66° 33' 55'' nördlicher und südlicher Breite. Damit sind wir offiziell nun in der Arktis angekommen. In der Seefahrt wird das zelebriert mit der Polartaufe, unter der Aufsicht von Neptun schüttet der Kapitän dem Täufling eine grosse Kelle mit Eiswürfeln in den Nacken. Ich kann jetzt aus eigener Erfahrung sagen, dass das kein Vergnügen ist bei 10 Grad Minus, es hat aber trotzdem Riesen-Spass gemacht :-) 


Kurze Zeit später sind wir in Ornes eingelaufen, eine der vielen Stationen der Hurtigruten. In der aktuellen Wetter- und Winterlage bekommt selbst ein kleines Dorf einen mystischen Touch. 



Und hier zeigt sich auch, dass Hurtigruten tatsächlich der OeV der Küstenregion ist. Da steht ein Bahnhof mit Schild, und es steigen Passagiere ein und aus. Nicht ganz die morgendlichen Pendlerströme beim Zürcher Tram, aber umso wichtiger, dass da regelmässig ein Transportmittel vorbeikommt. Die Dörfer kleben mit grossen Distanzen an den Ufern, wie sollen sie sonst versorgt werden. 



...und wir erhalten Einblicke ins Norwegische Frühstücksleben...




Danach ging es geruhsam weiter, wir liessen die Landschaft an uns vorbeiziehen und vertieften dabei unseren Entschleunigungsmodus weiter. 


Dann kam plötzlich eine Landebahn in Sicht, spannend...


Danach schob sich wie in Zeitlupe eine ganze Stadt in unser Blickfeld, Bode. Dank Google wissen wir, dass hier die Bodo Main Air Base zu Hause ist, eine der grössten Militärbasen der königlich Norwegischen Luftwaffe. Gleichzeitig ist Bodo auch eine grosse Stadt mit 55'000 Einwohnern. Irgendwie erscheint das unwirklich, stundenlang nur Natur pur, und dann Zivilisation in Reinkultur. Ein Land der Gegensätze...

 Tja, Polarlichter haben wir noch nicht gesehen. Gestern Abend gab es Hoffnung, der klare Himmel und das Aurora Radar versprachen eine erhöhte Wahrscheinlichkeit. Und das war auch spürbar, die Leute geisterten dick vermummt durch die Aussengänge, teilweise schwer bewaffnet mit Stativ und mächtigen Kameras. Auch wir wurden leicht fiebrig, aber gegen Mitternacht haben wir dann forfait gegeben und uns schlafengelegt. Verpasst haben wir nichts. 
Wir hoffen weiter...

Kommentare

  1. Danke liebe Doris, das du uns an deiner tollen Reise teilhaben lässt. Gratuliere zu deiner Polartaufe👍 und ich wünsche dir eine erlebnisreiche Neujahrswoche....alles Gute im neuen Jahr. Liebe Grüsse Pascale

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog