Geniessen...
Uns geht's prächtig :-). Wir sind handy mit dem Schiff und den Prosiitschers, die Verpflegung ist sehr gut und wir schlafen gut. Also alles bereit zum Geniessen.
Gestern wars noch sehr neblig, so haben wir es uns gemütlich gemacht. Die Sonne geht im Moment so gegen 10:00 h auf und kurz vor 15:00 h wieder runter, umso mehr saugen wir das Tageslicht auf. Trotz diesig und windig haben uns aufgerafft zu einem Spaziergang in Alesund, wo das Schiff für einige Stunden angelegt hatte. Aber bald zog es uns wieder zurück ins kuschlige Schiff, das ist für uns wie nach Hause kommen.
Am Abend dann ein feines 3-gängiges Abendessen in netter Gesellschaft, danach haben wir den Abend in der Panorama Lounge ausklingen lassen bei einem Cock- bzw. Mocktail. Wir gewöhnen uns auch ans Norwegische, wir verstehen zwar nix und nada, aber es tönt sehr melodiös
Heute begrüsste uns dann die Sonne, was für eine wunderbare Ueberraschung. Gleich sieht die Welt rosig aus, und wir konnten die Landschaft geniessen.
Und dann begegnete uns ein anderes Hurtigrutenschiff. Im Moment sind gleichzeitig 7 Schiffe unterwegs, und eine Begegnung wird jeweils entsprechend zelebriert mit Signalhorn. Und es gibt jeweils eine Competition, welches Schiff mehr Winker aufbietet, d.h. die Passagiere winken mit der Norwegischen Flagge. Anna und ich haben natürlich wacker mitgemacht. Und natürlich hat unser Schiff gewonnen.
Danach haben wir Trondheim kennengelernt, eine wunderschöne Stadt.
Und dazu immer wieder wunderschöne Eindrücke vom Winterhimmel in der nördlichen Hemisphäre.
Im Mittelpunkt Trondheims steht der Nidaros Dom, begründet von Olaf dem Heiligen. Er wird als Gründer Norwegens verehrt, wobei er alles andere als heilig war. Er war ein wilder Wikinger, der einfach in die Stadt kam und verkündete, dass er nun der Chef sei. Die Köpfe seiner Widersacher wurden auf Pfähle gespiesst, und die Untertanen mussten ihre Ehrerbietung zeigen, indem sie die aufgespiessten Köpfe anspukten. Nun ja, früher war das halt so, kurz und bündig, Mann gegen Mann, und ohne CNN Coverage. Seine Gebeine liegen im Nidaros Dom, in dem jeweils auch die norwegischen Könige gekrönt wurden. Heute werden sie "nur" noch inauguriert. Aber der Dom ist schön mit nordischem Charme, und einer der grössten Orgeln in Europa mit über 9000 Pfeifen. Leider spielte grade niemand, das wäre wohl ein grandioses Erlebnis.
Das wärs für Heute. Ich hoffe, der Blog macht Euch ebenso viel Freude wie mir. Das Erstellen ist bereits ein kleines Ritual geworden, mit einem Tee im gemütlichen Bistro, während die Landschaft vorbei zieht.





Mega cool, danke für die tollen Eindrücke, die wir uns allabendlich zu Gemüte führen. Allemal besser als CNN..... !!
AntwortenLöschenDanke Doris. Ich freue mich auf mehr. 😀
AntwortenLöschenToll.deine Reisebeschreibung❣
AntwortenLöschenHallo Doris - Danke für die Bilder und Eindrücke ... mhhh muss etwas Fragen : was sind "Prosiitschers"?
AntwortenLöschenDanke für den Bericht da erfreue ich mich mit euch . Weiterhin schöne Reise !
AntwortenLöschenHallo Doris, schöne Reise mit dem Postschiff, die Du da machst. Noch nicht einmal ich als "Nordlicht" kann da mitreden, habe es mir aber für demnächst auch vorgenommen.
AntwortenLöschenApropos Signalhorn: 3 Töne bedeuten "Schiff fährt rückwärts", 2 Töne bedeuten "Schiff fährt nach steuerbord (= nach rechts)".
Danke für Deine Reiseberichte, sie machen mir Appetit auf mehr Meer :-)